Arrow
Arrow
ArrowArrow
Slider

Vereinsleben

CCO-Nachwuchs bei den Römern

Kinder und Jugendliche, die im CCO aktiv sind, werden einmal im Jahr von ihrem Verein zu einem besonderen Erlebnistag eingeladen. So standen schon Zoobesuche, Ausflüge in Erlebnisparks, Wanderungen, Grillabende und vieles mehr auf dem Programm.

In diesem Jahr fuhren die Kinder und Jugendlichen in Fahrgemeinschaften nach Pohl an der Bäderstraße um dem dortigen Limeskastell einen Besuch abzustatten. Wie in den Vorjahren hatten die Teilnehmer wieder mal Glück mit dem Wetter und entsprechend gut war auch die Laune der jungen Leute und der Eltern, die den Fahrdienst übernommen hatten. Im Kastell angekommen erfuhren die Lahnsteiner Gäste zunächst mal so einiges über das Leben der Römer und insbesondere der Soldaten an der Grenze zwischen dem freien Germanien und dem römischen Reich. Es folgte eine interessante Führung durch das gesamte Kastell.

Richtig spannend wurde es, als der CCO-Nachwuchs sich auch noch im Bogenschießen und bei Geschicklichkeitsspielen nach römischem Vorbild messen durfte. So verging die Zeit wie im Flug und alle waren sich einig, wieder mal einen tollen Tag miteinander verbracht zu haben. Ein besonderes Dankeschön erging an die CCO-Jugendwartin Renate Faßbender, die auch diesen Kinder- und Jugendausflug bestens organisiert hatte.

jgdausflug2018 home 01

Zum gemeinsamen Gruppenfoto trafen sich die Fahrtteilnehmer am Schluss vor dem Limesturm im Pohler Kastell.

jgdausflug2018 home 02 jgdausflug2018 home 03

jgdausflug2018 home 04 jgdausflug2018 home 05

jgdausflug2018 home 06 jgdausflug2018 home 07

jgdausflug2018 home 08

Adalbert Dornbusch wurde 70

Bürgermeister Adalbert Dornbusch wurde im August 70 Jahre jung. Das CCO gratulierte seinem Ex-Prinzen von 1991 und 1992 von ganzem Herzen und erfreute ihn mit einem Präsentkorb, bestückt mit tollen Produkten aus dem hiesigen "Eine Welt Laden" - Lahnstein ist Fair-Trade-Stadt!

BMDornbusch70geb home


 

6x11 CCO'ler auf Schiffstour

Mit närrischer Gruppengröße fand der Vereinsausflug Ende September statt. Mit dem Schiff MS La Paloma der Familie Vomfell ging es auf Tour durch's Welterbe Mittelrheintal. Alle zwei Jahre feuen sich die CCO'ler darauf, gemeinsam auf diese wunderschöne Tour zu gehen. EIne große Tombola, Live-Musik und bestes Wetter rundete den Ausflug ab. Nach dem schmackhaften Abendessen genoss man die letzten Herbstsonnenstrahlen und zur späterer Stunde das Feuerwerk bei Boppard. Das Schiff für 2019 ist bereits gebucht. Vormerken: September 2019!

vjahr2019termine home

Erster CCO-Adventskaffee war voller Erfolg

 kaffee01 home

Das Carneval Comité Oberlahnstein hatte dieses Jahr zum ersten Mal seine älteren Vereinsmitglieder zu einer gemütlichen Kaffeetafel ins Vereinsheim eingeladen. Viele Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Bei Kaffee, Kuchen und Gebäck verbrachten sie alle gemeinsam einen schönen Nachmittag in den Vereinsräumen. Auch konnten sie die Gelegenheit nutzen, die CCO-Wagenbauhalle zu besichtigen, wo zurzeit reges Treiben herrscht, denn die Prunkwagen werden noch bis Ende Januar aufpoliert und teils neu aufgebaut.

kaffee02 home kaffee03 home

Vorsitzender Helmut Hohl begrüßte die Freunde des Vereins recht herzlich und gab einen kleinen Ausblick auf die bevorstehende Kampagne. Nachdem Kaffee und Kuchen gemundet hatten wurden Fotoalben gewälzt und in Erinnerungen geschwelgt. Es waren Fotos aus den Jahren von 1934 bis in die 2000er Jahre zu sehen und so mancher ehemaliger Aktive konnte auch noch die passenden Geschichten dazu liefern.

kaffee04 home

Auch die Helfer aus den Reihen des Vorstands waren sich sicher, dass dieses Angebot auch in Zukunft aufrecht erhalten wird. Der CCO-Adventskaffee ist also noch ausbaufähig und erade die älteren Mitglieder sind es, die ein solches Angebot gerne annehmen.



Teilnahme an der Oberlahnsteiner Kirmes

Traditionell nehmen wir am Kirmesumzug der 24er anlässlich der Oberlahnsteiner Kirmes teil. In diesem Jahr ging es von der Kirche durch die Hintermauergasse zum Rhein zum anschließenden Aufhängen der Eierkrone. Ein schöner Umzugsweg. Als Baummeister der 24er zog Ex-Prinz Dirk Ely kraftvoll die Krone hoch und bei Sonnenschein ging es anschließend auf die Kirmes. Danke den vielen Teilnehmern aus allen CCO-Reihen!

kirmes2017home 01 kirmes2017home 02

kirmes2017home 03  kirmes2017home 07 


Fotoeindrücke aus Kettering

Unter der Reiseleitung von unserem Vorsitzenden Helmut Hohl fuhr wieder eine Delegation in die englische Partnerstadt Kettering und nahm an deren Karneval-Festivitäten teil. Lahno Anna und Prinz Dirk wurden von einer bunten Abordnung begleitet, so. u.a. auch von den Lahno-Eltern Maritta und Winfried Sauer.

kettering2017home 01

kettering2017home 03 kettering2017home 04

kettering2017home 05 kettering2017home 06

kettering2017home 07 kettering2017home 02