Arrow
Arrow
ArrowArrow
Slider

Fastnachts-Museum

Verkehrsseminare Seitz unterstützt das CCO-Fastachtsmuseum

Anlässlich des Jubiläums „22 Jahre Fastnachtsmuseum im Martinsschloß“ leistete Sascha Seitz mit seinem Lahnsteiner Unternehmen für Verkehrsseminare eine ansehnliche Spende. Bei einer Sonderführung durch das Museum zeigte ihm Museumsleiterin Eva Bonn den aktuellen Ausstellungsraum. „Die Spende ist hier gut angelegt“, so Sascha Seitz, der seit einigen Jahren den Verein regelmäßig unterstützt.

 museumspende2017h

22 Jahre Lahnsteiner Fastnachtsmuseum wurde im Schlosshof gefeiert

22Museum home 01

22Museum home 05 22Museum home 06

22Museum home 07 22Museum home 09

22Museum home 10 22Museum home 12

22Museum home 14  22Museum home 18

Bürgermeister Adalbert Dornbusch richtete die Grüße der Stadt Lahnstein aus und Innenminister Roger Lewentz ließ die Ehrenplakette des Ministeriums ans Museum überreichen.

22Museum home 16 22Museum home 17

22Museum home 19 22Museum home 20

22Museum home 13 22Museum home 15

Neben vielen Vereinsvertretern waren u.a. auch Ehrenbürger Willi Klein und Kreisbeigeordnete Gisela Betram, Bürgermeister Dornbusch, MdL Lammert und Verbandsbürgemeister Oster sowie Vertreter der Stadtratsfraktionen anwesend. Gemeinsam stand man beisammen und genoß den besonderen Flair des Schlosshofes, der zur Dämmerung wunderschön illuminiert wurde.

 aus der Presse: Rhein-Lahn-Zeitung vom 06.09.2017:

RZ 06 09 2017 home

Team des Fastnachtsmuseum auf Exkursion

Speyer2016 hp04

Museums-Betreuer des CCO besuchten Spyerer Museumsfreunde

Das Lahnsteiner Fastnachtsmuseum des Carneval Comités Oberlahnstein im Martinsschloss am Rhein ist eine Erfolgsstory. Es wird ausschließlich ehrenamtlich geführt und lockt jedes Jahr hunderte Besucher an. Das Team der Museums-Betreuer unter der Leitung von Eva Bonn unternimmt in jedem Jahr einen gemeinsamen Ausflug, auch um einmal zu schauen, was andere Themenmuseen des Landes zu bieten haben.

In diesem Jahr ging die Exkursion des Teams für das Lahnsteiner Fastnachtsmuseum nach Speyer ins Haus der Badischen Fastnacht. Im sogenannten Falterturm zeigt dort der badische Regionalverband seine umfangreiche historische Sammlung. „Kastellan Wolfgang“ empfing das Team aus Lahnstein und zeigte die interessante Sammlung, die sich auf mehreren Etagen im historischen Turm befindet. Für die CCO- Museumsmitarbeiter war es sehr interessant zu erleben, wie andere Vereine, in diesem Fall ein Dachverband, ihre Exponate präsentieren und sammeln. „Es war interessant festzustellen, dass wir uns in Lahnstein mit den geringen Finanzmitteln, die uns zur Verfügung stehen, bestens aufgestellt haben", so stellte Eva Bonn fest. Der Tag wurde noch mit einem Besuch der Stadt Speyer mit seinem Dom und der wundervollen Innenstadt abgerundet. Strahlendster Sonnenschein begleitete die CCO-Gruppe und beim Abschluss in der Lahnsteiner Gastronomie bedankte sich Eva Bonn bei Otto Kachel, der diese wundervolle Tour organisiert hatte.

Speyer2016 hp02 Speyer2016 hp03

Speyer2016 hp05 Speyer2016 hp07

Speyer2016 hp06 Speyer2016 hp08


 

 

Die Serie der Museumpins, gefördert von Hans-Peter Münch, setzt sich mit dem Pulverturm fort!

Erhältlich im Museum und bei Bürotechnik Jachmich (2,50€)

Museumpin A5 Schild quer2018 Kopie

Unsere diesjährige Kinderlahno Leonie Grebel besuchte mit ihrem Bruder Dominik das Fastnachtsmuseum und bewunderte die vielen schönen bunten Orden und Kappen. Museumsdirektorin Eva Bonn freute sich über den Besuch und erzählte ihnen die ein oder andere spannende Geschichte.

museum2016 hp


plakat museum 2017 home