Arrow
Arrow
ArrowArrow
Slider

Kinder- und Jugendumzug

26. Kinderumzug bei strahlendem Sonnenschein

Unser 26. Kinderumzug schlängelte sich am Fastnachtsamstag 2017 bei schönstem Wetter durch Lahnsteins Straßen. Viele Zuschauer säumten die Strecke vom Marktplatz Niderlahnstein bis zum Salhofplatz in Oberlahnstein und jubelten den rund 1.200 Teilnehmern zu.

hr2017 33 hr2017 34


 

Danke an unseren Werbepartner SPARDA ...

für die große finanzielle Unterstützung bei der Realisierung des neuen Kinderelferratswagens, der in der Session 2017 seine Premiere feierte!

hr2017 37

Logo Bank sparda home

Rhein-Lahn-Zeitung Donnerstag 04. Februar 2016 - Sonderbeitrag zu 25 Jahre Kinderumzug in Lahnstein

01 040

Jubiläumsempfang “25 Jahre Kinder- und Jugendumzug”

voba empfang2016 hp 02 voba empfang2016 hp 12

 

Aber auch noch ein besonderes Jubiläum stand in diesem Jahr auf der Agenda unseres Vereins. Ein Jubiläum der besonderen Art, denn der Lahnsteiner Kinder- und Jugendumzug feierte bereits sein 25-jähriges Jubiläum. Einer Tradition aus dem 1960er Jahren folgend – den ersten Kinderumzug gab es anhand historischer Aufnahmen in Oberlahnstein aber schon im Jahre 1914 - , wurde der Fastnachtsumzug im Jahre 1992 von unserem Verein wiederbelebt und als einziger Fastnachtsumzug, der von Niederlahnstein über die Lahnbrücke bis Oberlahnstein geht, am Fastnachtssamstag etabliert.

voba empfang2016 hp 13
Alle anwesenden Vertreter der Zuggruppen unseres Kinderumzuges erhielten zum Dank den Sessionsorden

Kindergärten, Schulen, Jugendgruppen, Vereine und Organisationen – sie alle wurden angesprochen und über persönliche Kontakte für eine Teilnahme begeistert. Es wurden Sponsoren gefunden, die auch die Finanzierung dieses Umzugs weitgehend sicherstellen. Mit der Firma Zinnhannes aus Krummenau, den Machern der „Oldie-Disco“ und der Volksbank Rhein-Lahn, um nur einige zu nennen, wurden Partner gewonnen, die dem CCO in jedem Jahr unter die Arme greifen, wenn es um diesen einzigen Kinder- und Jugendumzug am Mittelrhein geht.

voba spende2016 hp
Danke der Volksbank Rhein Lahn eG für die langjährige Treue zu usnerem Verein, von Anbeginn des Kinderumzuges unterstützt uns die Volksbank, außerdem stiften sie auch die AUtogrammkarten der Tollitäten.

Im Jubiläumsjahr lud das CCO mitten in der Kampagne alle Organisatoren, Sponsoren und Wegbegleiter zu einem Empfang ein, für den die Volksbank Rhein-Lahn mit ihrem Prokuristen Günter Groß die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.

voba empfang2016 hp 01
Gratulation durch das RKK mit Bezirksdelegierten Jürgen Schmidt

Dass der Volksbank Rhein-Lahn diese Partnerschaft mit dem CCO wichtig ist, betonte Günter Groß mit seinen Worten und untermauerte dies mit der Überreichung eines großzügigen Spendenschecks zum 25-jährigen Umzugsjubiläum. Wolf Schneider, Inhaber der Firma Zinnhannes aus Krummenau ist ebenfalls seit vielen Jahren mit im Boot beim Kinder- und Jugendumzug und ist immer wieder sehr begeistert, wenn er die Kinder und Jugendlichen „ihre Fastnacht“ feiern sieht.

voba empfang2016 hp 05
Wolf Schneider von der Fa. Zinnhannes gratuliert - sie sind großer Förderer des Kinderumzuges und stiften jedes Jahr 300 Kamellebeutel und 3 Förderschecks für die Auslosung a die teilnehmenden Jugendorgansisationen

aKamellebeutel

Günter Groß und Wolf Schneider waren es dann auch, die das CCO bei diesem Empfang ganz besonders ehrte: Die „ CCO-Ehrenkappe“ wurde an Beide überreicht.

ehrenkappen2016 hp

voba empfang2016 hp 04 Zwei beruflich engagierte Förderer des CCO's trafen sich nun wieder - sie kennen sich auch von der gemeinsamen Bundeswehrzeit in Lahnstein - und hatten sich viel zu erzählen (links Günter Groß, rechts Wolf Schneider)


Unter den Gratulanten zum Silberjubiläum des Kinderumzugs war auch der Dachverband RKK, der von seinem Bezirksvorsitzenden Jürgen Schmidt vertreten wurde. Dieser überreichte Helmut Hohl eine gläserne Erinnerungsplakette. Aber auch die Lahnsteiner Tollitäten und die Kindertollitäten gratulierten ebenso herzlich wie die Kreisbeigeordnete Gisela Bertram und Bürgermeister Adalbert Dornbusch und die Rhein-Lahn Nixe. Auch Vertreter der Schulen und Kindergärten sowie des THW‘s Lahnstein waren gekommen um zu gratulieren. Ihnen allen überreichte Helmut Hohl den von Eva Bonn kreierten CCO-Sessionsorden 2016, der ebenfalls dem Thema Kinder- und Jugendumzug gewidmet war.

voba empfang2016 hp 06 voba empfang2016 hp 07

voba empfang2016 hp 08 voba empfang2016 hp 09

Bei der Gelegenheit wurden auch die Preisträger des Kreativwettbewerbs ausgezeichnet, den unser Verein innerhalb seiner Mitglieder ausgelobt hatte. Zum 25-jährigen Jubiläum des Kinderumzugs lautete das Wettbewerbsmotto „Geh mit dem CCO-Heinzemännche auf Reisen“.

Logo Kreatv Wettbewerb

Die Sieger des Jugend-Wettbewerbs, Christina Ely, Helena Hohenbild, Franziska Ely und Anne Kotinsky freuten sich über wertvolle Sachpreise.

voba empfang2016 hp 02 voba empfang2016 hp 03
Christoph Berger gewann in der Erwachsenen-Kategorie und konnte sich über einen Brunch-Gutschein im Hotel Wyndham Garden für 2 Personen freuen.

Eva Bonn hatte darüber hinaus eine sehr sehenswerte Ausstellung zum Thema „25 Jahre Kinder- und Jugendumzug in Lahnstein“ zusammengestellt. Diese war im Schaufenster der Volksbank Rhein-Lahn am Salhofplatz und in einer Schaufensterfront in der Adolfstraße zwischen Gutenbergstraße und Frühmesserstraße zu sehen.

PS: Das Heinzemännchen können Sie sich auch über Download als Grafik abziehen