Der Vorstand und einige Ressortleiter des Carneval Comités Oberlahnstein (CCO) waren der Einladung des Mainzer Carneval Vereins (MCV) und der in Mainz kooperierenden Vereine und Garden in die Landeshauptstadt gefolgt, nachdem die Mainzer Freunde bereits im September 2019 vor der Corona-Pandemie bei ihrem Besuch des Lahnsteiner CCO-Fastnachtsmuseums im Martinsschloss mit sage und schreibe 54 Personen bleibende Eindrücke sowohl gesammelt als auch hinterlassen hatten.

Jetzt also konnte der Gegenbesuch endlich stattfinden und die Lahnsteiner Fassenachter freuten sich nicht nur über das schöne Wetter und über das eigens für sie zusammengestellte Programm in Mainz, und besonders über die Herzlichkeit mit der sie in Mainz von den Vertreterinnen und Vertretern der Fastnachtshochburg empfangen wurden.

Gerhard Ludwig, früherer Vizepräsident des MCC, begrüßte die Gruppe vom Rhein-Lahn-Eck im Namen des Teams des ehrenamtlich geführten Mainzer Fastnachtsmuseums. Dr,.Dieter Degreif, der Vorsitzende des Förderkreises des Mainzer Fastnachtsmuseums, der auch die Trägerschaft für das Museum übernommen hat, stellte den Werdegang des Museums im Laufe der Jahrzehnte vor und führte die Gäste mit seinem Team durch die einzelnen Themenbereiche. Auch die Lahnsteinerin Doris Szeglies, die  in Mainz lebt, hatte sich vor einigen Jahren dem Förderkreis des dortigen Fastnachtsmuseums angeschlossen und hatte sichtlich Spaß, als ehemalige Aktive der Lahnsteiner Fastnachtsgruppe „Dominos“ die Besucher vom Rhein-Lahn-Eck zu begleiten.

Der Förderkreis des Mainzer Fastnachtsmuseum verfügt über 70 Ehrenamtler, wodurch das Museum an sechs Tagen in der Woche öffnen kann. Zuletzt wurden die Räumlichkeiten im früheren Proviant-Magazin in der Neuen Universitätsstraße, das auch das Deutsche Kabarett-Archiv beherbergt, im Jahr 2017 renoviert. Hier wird alles über die „Meenzer Fastnacht“ und deren lange Tradition aufbewahrt und sehr lebendig und humorvoll veranschaulicht.
Nach einem interessanten geführten Rundgang durch die Altstadt mit einem Zwischenstopp im Isis-Heiligtum in der Römerpassage und im Mainzer Dom kehrte die Gruppe zusammen mit einigen Mainzer Kollegen im Augustinerkeller zum Abendessen ein. Die Gastgeber aus der Landeshauptstadt begleiteten die Gäste aus Lahnstein sogar noch bis zum Bahnhof Römisches Theater, von wo aus die Gruppe den Rest des Tages buchstäblich „in vollen Zügen“ genießen durfte.

 

Die Gruppe vom CCO Lahnstein stellte sich vor ihrem Rundgang durchs Mainzer Fastnachtsmuseum und der Mainzer Altstadt am Denkmal der Mainzer Kleppergarde dem Fotografen. Von links nach rechts sitzend: Birgit Seifert, Thomas Grebel, Eva Bonn, stehend: Thomas Back, Renate Faßbender, Wolfgang Nagel, Klaus Faßbender, Helmut Hohl, Ramona Millner-Grochowiak, Hans-Georg Meier, Sabine Fischbach-Kotinsky, Beate Hoffmann, Bettina Müller, Manfred Radermacher

Foto: Stefanie Muno-Meier

Besonders beeindruckt von der phantastischen Ausstellung war natürlich das Team des Lahnsteiner Fastnachtsmueums, Eva Bonn, Birgit Seifert und Bettina Müller.
Fotos: Wolfgang Nagel

Hier noch ein paar Eindrücke vom tollen Tag in Mainz: