Kinder von 8 bis 12 Jahren können die Fastnacht mitgestalten

Die Fastnachtszeit ist zwar seit Aschermittwoch erst mal vorbei, aber schon jetzt plant das Carneval Comité Oberlahnstein (CCO) für die Zukunft. Und die gehört nun mal demjenigen, der auch die Jugend für sich gewinnen kann.

„Leider hat die Pandemie trotz der jetzt positiven Entwicklung des öffentlichen Lebens bei der Kinder- und Jugendarbeit des CCO außerhalb des Tanzsports eine Lücke gerissen. Der Kinder- und Jugendelferrat, der stets ein fester Bestandteil der Vereinsarbeit war, konnte in diesem Jahr nicht mehr aktiv die Lahnsteiner Fastnacht beleben, denn alleine aus Altersgründen waren dort schlicht und ergreifend keine Nachwuchsfastnachter mehr vorhanden“ so Helut Hohl, Vorsitzender des CCO.

Kinderelferratspräsident Jonas Dasbach stand bei der CCO-Kinderparty 2023 quasi alleine im Rampenlicht. Aber das soll sich jetzt so schnell wie möglich ändern: Das CCO sucht Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis zwölf Jahren, die im neuen CCO-Kinderelferrat mitmachen wollen.

„Als Kinderelferrat erlebst Du den CCO-Kindermaskenball am Fastnachtssonntag in der Stadthalle quasi von der Bühne aus, Du ziehst bei der Trockensitzung am Sonntag zusammen mit dem „großen“ Elferrat in die Stadthalle ein und Du erlebst die Straßenfastnacht bei allen drei Lahnsteiner Fastnachtsumzügen „live“ vom Wagen aus.Hierbei ist natürlich die Mitwirkung am Lahnsteiner Kinder-und Jugendumzug am Fastnachtssamstag von besonderer Bedeutung“, sagt Helmut Hohl. Und auch außerhalb der Fastnachtssession gibt es Veranstaltungen beim CCO, bei denen der Kinderelferrat mitwirkt.

Wer Interesse hat, im neuen CCO-Kinderelferrat mitzumachen, kann sich ab sofort bei Helmut Hohl (Tel. 02621 4775, oder unter der E-Mail-Adresse vorstand@cco-lahnstein.de) melden.