Der Vorstand des CCO hat den Beschluss gefasst, den Rosenmontagszug 2024 nun doch am Rosenmontag durchzuführen. Der Plan, den Umzug wegen der ab Januar angespannten Verkehrssituation in Lahnstein wegen der Brückensperrung auf den Sonntag zu verlegen, hätte eine Vielzahl von Vereinen im Umfeld des Rhein-Lahn-Ecks vor organisatorische Herausforderungen gestellt, ist doch die „karnevalistische Infrastruktur“ des Karnevalswochenendes eine gewachsene Tradition im Sinne aller Karnevalisten, die das Brauchtum feiern wollen und dabei möglichst viele Veranstaltungen besuchen. „Wir haben es gut gemeint, mit Rücksicht auf die Verkehrsteilnehmer“, so Vorsitzender Helmut Hohl, „aber eine zweistündige Mehrbelastung des Verkehrs erscheint uns nun die geringere Problematik zu sein.“
Wir sind uns sicher, dass alle Karnevalisten uns wie bisher am Rosenmontag tatkräftig mit ihrer Teilnahme am Umzug unterstützen!