Beim Schlossfest mit Urkunde und Collage geehrt

Beim CCO sind auch junge Menschen aktiv, die sich bereits im Teenager-Alter Verdienste erworben haben. Das erfuhr Jonas Dasbach im Rahmen des dieshährigen Schlossfestes auf besondere Weise.

Den wichtigen Job als Präsident des CCO-Kinder-und Jugendelferrats kann Jonas Dasbach tatsächlich „aus Altersgründen“ nicht mehr ausüben. Schließlich wird er am 2. November 16 Jahre alt. In den Jahren seiner Zeit als Aktiver beim CCO ist er zu einem jungen Mann herangereift und wurde daher jetzt aus dem Präsidentenamt verabschiedet.

In der Zeit von 2019 bis 2023 übte Jonas dieses Amt aus, wobei er während der Corona-Zeit, als keine Veranstaltungen stattfinden durften, nicht zum Einsatz kam, was ihn natürlich ärgerte, denn er ist gerne auf der Bühne und konnte sein rednerisches Talent auch schon in der großen CCO-Bütt bei den Trockensitzungen unter Beweis stellen. Im Jahre 2010 trat er auch in die CCO-Tanzsportabteilung ein und regierte im Jahre 2015 als Kinderprinz gemeinsam mit der Kinderlahno Antonia die kleinen Närrinnen und Narren in Lahnstein.

CCO-Vorsitzender Helmut Hohl dankte Jonas für sein jahrelanges Engagement im CCO und überreichte ihm eine Dankurkunde, die CCO-Eulenbütt in Bronze  und eine von Eva Bonn liebevoll hergestellte Foto-Collage mit Motiven aus seiner Zeit als Präsident des Kinder- und Jugendelferrats. Helmut Hohl bemerkte, dass im „Großen Elferrat“ des CCO noch Platz sei und dass Jonas dort, sobald er erwachsen ist, natürlich herzlich willkommen ist. Auch auf der Bühne würde das CCO ihn gerne wiedersehen. Und da seine Mutter, Michaela Dasbach, als ehemalige Lahno-Rhenania und als wichtige Aktive in der Tanzsportabteilung natürlich das närrische Talent ihres Sohnes Jonas fördert, sollte es auch gelingen, ihn auch weiterhin aktiv beim CCO zu sehen.

Das CCO ist zurzeit dabei, einen neuen Kinder- und Jugendelferrat zu gründen und sucht hierfür nach wievor Kinder und Jugendliche von 8 bis 12 Jahre. Wer Interesse hat, im neuen CCO-Kinderelferrat mitzumachen, kann sich ab sofort bei Helmut Hohl (Tel. 02621 4775, oder unter der E-Mail-Adresse vorstand@cco-lahnstein.de) melden.