Nur 18 Stunden nach Ende der Inthronisation von Prinz Harald und Lahno-Rhenania Katharina wurden dann auch die Kindertollitäten beim Sessionsempfang des CCO im Foyer der Stadthalle vorgestellt. Mit Kinderlahno-Rhenania Mirjam II und Kinderprinz Benjamin I. ist mal wieder ein Geschwisterpaar an der „Macht“ über Lahnsteins kleine Narren. Beide Kinder waren bei ihrer Inthronisation sehr redegewandt und unaufgeregt, kommen sie doch aus karnevalistischem Hause, denn die ganze Familie ist in der Fassenacht aktiv. Ihr Vater Michael Buch und ihre Schwester Debora waren schon beim NCV auf der Bühne und alle Frauen der Familie tragen seit Generationen die Uniform der Prinzengarde Funken Blau-Weiß. So geriet die Inthronisation im Rahmen des Sessionsempfangs im Foyer der Stadthalle sehr kurzweilig und die Besucher waren schon am frühen Nachmittag davon begeistert, mit welcher Leichtigkeit die junge Generation den Karneval in Lahnstein zelebriert.
Zu den ersten Gratulanten von Benjamin und Mirjam zählten selbstverständlich die „Großen“ Tolitäten Prinz Harald I und Lahno-Rhenania Katharina I und natürlich die beiden Kindertollitäten der kampagne 2022, Niklas Lauer und Lara Otto, die ganz alleine mit ihrem Stab die Lahnsteiner Narrenwelt regiert hatten.
Der Stadtbeigeordnete Sebastian Seifert überreicht Benjamin und Mirjam den symbolischen Schlüssel, der auf alle Lahnsteiner Schulen und Kindergärten passt, denn ob Schulen und Kindergärten während der närrischen Zeit in Betrieb sind, entscheiden natürlich die Kindertollitäten. Auch die befreundete Garden und Karnevalsvereine haten es sich nicht nehmen lassen, die neuen Kindertollitäten zu ihrem Amt zu gratulieren und sie jetzt schon zu ihren Veranstaltungen einzuladen.

 

 

 

 

 

 

Zu Ehren der frisch gebackenen Kindertollitäten gab das Kinder-Solotanzmariechen des CCO, Lotta Fuß, sein tänzerisches Debüt und wurde mit viel Beifall bedacht. Lotta Fuß wird von Lisa-Marie Nick trainiert.

Und schließlich wurden den großen wie den kleinen Tollitäten die Schilder ausgehändigt, die an den jeweiligen Hofburgen befestigt werden.

Steckbrief der Kinder-Lahno-Rhenania 2023, Mirjam II.

Am 02. Oktober 2010 wurde Mirjam Buch in Neuwied geboren. Bereits mit wenigen Monaten feierte sie das erste Mal Karneval und liebt es genauso wie ihre Familie.
So ist sie in der Kampagne 2014 den Funken- Blau-Weiß beigetreten. Dort tanzt sie auch gemeinsam mit ihrer Freundin Lieselotte, die ihre Pagin sein wird. Die Prinzengarde feiert 2023 6×11 Jahre und sie ist stolz darauf, als Kinder Lahno-Rhenania Mirjam II. dabei sein zu dürfen. So konnte bereits auch ihre Tante Sabrina Blum bei den Jubiläen 3×11 und 4×11 Jahren erst die Kinder und dann die große Narrenschar
regieren. An der Fastnacht liebt sie besonders die kölsche Musik. Diese hört sie jedoch nicht nur in der fünften Jahreszeit, sondern auch das ganze Jahr über.
Wenn sie dann mal nicht Karneval feiert, ging sie ab 2013 in den Kindergarten am Europaplatz und wurde im Jahr 2016 in die Goethe-Schule Lahnstein eingeschult. Da sie direkt neben der Goetheschule wohnt, hatte sie damit wohl den kürzesten Schulweg überhaupt. In diesem Jahr fing sie auch an Gitarre zu spielen. Im dritten Schuljahr ging sie in die Chor AG und wirkte im Schulmusical mit. Nachdem sie dann zur Erstkommunion gegangen war, wurde sie als Messdienerin in St. Barbara aktiv. Von 2019-2021 machte sie Rope- Skipping bei der TGO.

Nach der Grundschule wechselte Mirjam dann wie ihre großen Schwestern auf das Max-von-Laue Gymnasium in Koblenz. Sie spielt dort in der Bläserklasse Querflöte. Im Laufe der Zeit entwickelte sie eine große Begeisterung für das Fach Französisch. So nahm sie vergangenes Jahr am Frankreich-Austausch mit Nevers teil. Kurz danach entschloss sie sich der AG Schulsanitätsdienst ihrer Schule beizutreten.
So ist sie gut gerüstet, um als Kinderschutzgöttinder Stadt Lahnstein die Kindernarrenschar zu regieren.

Steckbrief des Kinder-Prinzen 2023, Benjamin I.

Am 22. Mai 2013 erblickte Benjamin in Koblenz das Licht der Welt. Er ist der stolze Bruder von drei älteren Schwestern. Früh wurde ihm zu Hause langweilig, so dass er nach seinem ersten Geburtstag in die Krippe
am Europaplatz kam. Mit drei Jahren wechselte er in die Kita Einsteinchen. Seit 2019 geht er in die Goetheschule.
Wie schon seine Schwestern Rebekka und Mirjam besuchte Benjamin den Musikgarten. Er singt gerne im Chor und hat für die Erstkommunion mit anderen Kindern voll Begeisterung einen Song gerapt. Er spielt
Gitarre und Flöte. Benjamin ist ein großer Fan von Kasalla. So war es für ihn ein besonderes Erlebnis, nach dem ersten Corona- Lockdown 2020 bei einem Autokino- Konzert von Kasalla dabei zu sein.
Benjamin spielt gerne Fußball im Garten und auf dem Schulhof. Beim VfL Lahnstein macht er seit 2019 Judo und nahm im November an seinem ersten Turnier teil. Benjamin ist selbstverständlich sehr karnevalistisch. Von klein an ist er in der Kindergarde der Funken Blau-Weiß aktiv. Dort ist er Tänzer in der Kindertanzgarde. 2020 wurde er gefragt, ob er gerne die Kinderfahne tragen möchte und war damals der jüngste Fähnrich der Funken Blau-Weiß. Auch der Rest seiner Familie ist im „Lohnschdener Karneval“ aktiv. Während sein Papa Michael und seine Schwester Debora schon beim NCV in der Bütt standen, tragen alle Frauen der Familie, wie schon sein Opa Josef Thiel in den 60er Jahren, die blau-weiße Uniform.

Männliche Unterstützung aus der Familie hat er in seinem Cousin Johannes, der in dieser Kampagne an seiner Seite derHauptmann im Prinzenstab ist. Dass Benjamin einmal Prinz werden will, war ihm schon früh klar. Bei seinem Großonkel Wolfgang Thiel bewunderte er immer wieder dessen Zepter. Wolfgang regierte vor 40 Jahren als Prinz und Benjamins Mama Alexandra durfte damals Kinderlahno sein. Nun hat Benjamin das Zepter seines Onkels übernommen und freut sich, in diesem Jahr als Kinderprinz Benjamin I. den Lahnsteiner Kindern Freude zu bringen.