Stadthalle voll, CCO sehr zufrieden, Kinder glücklich

    

Bei der großen CCO-Kinderfastnacht war die Stadthalle rappelvoll, obwohl draußen die Sonne vom Himmel lachte. Die Stimmung drinnen war nicht minder fröhlich, denn die Organisatoren beim Carneval Comité Oberlahnstein unter der Ägide der Jugendwartin Renate Faßbender und ihrem Team hatten schon wochenlang ein schönes kindgerechtes Programm geplant. Auch wenn der neue Kinder- und Jugendelferrat noch nicht ganz komplett war, so konnte das Elferratspodium auch dank der Jüngsten von der uniformierten Gruppe dern CCO-Narren voll besetzt werden und der neue Präsident Carl Will konnte mit seinen acht Lebensjahren zeigen, was er jetzt schon drauf hat. Mit viel kindlichem Charme und vor allem Humor kündigte er die Programmpunkte an und animierte die junge Narrenschar immer wieder zum Mitmachen.

Aufgelockert wurde der närrisch bunte Nachmittag von tollen Schau- und Gardetänzen der jüngsten Tanzkinder vom CCO und von den Lahnsteiner Garden, der Prinzengarde Funken Blau-Weiß, der Närrischen Turmgarde und der Traditionsgarde Rot-Weiß. Kinderlahno-Rhenania Lotta Fuß konnte ebenso als Solotanzmariechen ihre Tanzkünste unter Beweis stellen und erntete Riesenbeifall. Zu einem großen Spektakel geriet auch der Besuch der Lahnsteiner Tollitäten und Kindertollitäten. Prinz Marco I von der geselligen 24er Schar in ihrem hundertsten Jubeljahr, Lahno-Rhenania Marie I, Kinderprinz Marlon I und Kinderlahno-Rhenania Lotta I mitsamt ihren Prinzenstäben brachten die Halle zum Toben und stimmten die Besucher auf die kommenden tollen Tage ein.

.
Hans-Georg Meier sorgte als singender Till Eulenspiegel mit seiner Gitarre für eine volle Tanzfläche und ließ die Kinder samt den Aktiven zur großen Polonaise quer durch den Saal marschieren und tanzen, angeführt vom CCO-Kindermaskottchen, dem Freddy-Bär.

Discjockey Julian Kapp bewies ein geschicktes Händchen bei der Auswahl der Tanztitel, denn die Kids sind ja heutzutage schon wahre Experten wenn es um die „Mucke“ geht.


Und schließlich wurden die verkleideten Kinder für ihre tollen Kostüme mit schönen Preisen ausgezeichnet, die von Gönnern und Sponsoren des CCO gespendet worden waren, bevor hunderte bunter Luftballons von der Decke schwebten, die natürlich zum Platzen gebracht werden mussten.

Viel zu schnell war das dreistündige Programm vorbei, aber Carl Will mit seinen jungen Elferratskolleginnen und- Kollegen war am Schluss dann doch recht geschafft und glücklich über diesen tollen Einstand. Jetzt freuen sich alle auf den großen Lahnsteiner Kinder-und Jugendumzug am Fastnachtssamstag, bei dem gerne auch wieder die Sonne draußen lachen soll.

Fotos: CCO / Wolfgang Nagel / Eva Bonn /Thomas Grebel