Erste Familiensitzung geht am Sonntag, den 4. Februar an den Start

Dass die Trockensitzungen des CCO sehr beliebt sind, ist eine in der gesamten Region bekannte Tatsache. Es gibt aber auch Fastnachtsbegeisterte, denen diese Art der Sitzung zu lang oder, leider, auch zu laut ist. Auch in einigen Fastnachtshochburgen in der Region von Köln bis Mainz wurden und werden jetzt verstärkt wieder Konzepte für die Saalfastnacht entwickelt, in deren Mittelpunkt nicht die feucht-fröhliche Party steht sondern die Wortbeiträge und die Garde- und Showtänze stehen. Beim CCO galt und gilt dieses Credo natürlich auch für die beliebten Trockensitzungen, bei denen die Gäste ihr Essen und die Getränke selbst mitbringen dürfen. Aber dass dies auch immer schon dazu beigetragen hat, dass das Publikum in richtige Partylaune kam, steht außer Frage. Und dass eine Trockensitzung auch schon mal sieben Stunden und länger dauern kann, das wissen nicht nur die Lahnsteiner. Um vielen Wünschen des Publikums gerecht zu werden, hat der CCO-Vorstand deshalb jetzt das Konzept der Familiensitzung entwickelt.

„Die Familiensitzung ist die CCO-Saalfastnacht im kompakten Format“, sagt CCO-Vorsitzender Helmut Hohl. „In dieser Sitzung, die am Sonntag, den 4. Februar 2024 um 14 Uhr im Großen Saal der Stadthale Lahnstein stattfindet, sollen die Büttenredner des CCO zu Wort kommen und die Garde- und Showtanzgruppen des Vereins sollen ebenfalls ihre Auftritte zeigen. Auf dem Programm stehen auch die CCO-Elferratsshow, Kokolores und Gardespektakel. Und selbstverständlich werden auch die großen und kleinen Tollitäten das Publikum begrüßen. Aber alles soll schneller gehen, damit diese Sitzung für alle Generationen ein karnevalistisches Highlight wird“, so Helmut Hohl. Und Sitzungspräsident Markus Krapf ist zusammen mit dem Literaten Benedikt Kadenbach schon dabei, das entsprechende Programm zu stricken, das nicht länger als vier Stunden dauern soll. „Das ist zwar keine leichte Aufgabe, aber das werden wir hinkriegen“ ist sich der Präsident sicher. Damit auch die ganze Familie dabei sein kann, werden die Eintrittspreise entsprechend familienfreundlich gestaltet. Erwachsene zahlen 15 Euro, Kinder von 7 bis 15 Jahre 5 Euro und Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt.

Kaffee und Kuchen und Getränke sollen zu fairen Preisen angeboten werden. Die Familiensitzung ist also keine Trockensitzung. Eintrittskarten für die Familiensitzung können vorbestellt werden, aber nur per E-Mai unter verwaltung@cco-lahnstein.de . Telefonische Bestellungen sind nicht möglich.

Der Vorverkauf für alle drei Sitzungen findet am Samstag, den 9. Dezember um 10 Uhr im Foyer der Stadthalle statt. Restkaten gibt es ab dem 11. Dezember bei der Wäscherei Glatt+Sauber, Adolfstraße 70.

Die Termine für die Trockensitzungen sind am 13. Januar 2024 um 19 Uhr, und am 20. Januar 2024 um 17 Uhr.

Das Männerballett-Festival wird am Freitag, den 26. Januar 2024 um 20 Uhr über die Bühne gehen. Der Kartenvorverkauf für das Festival startet am Montag, den 8. Januar 2024 um 17.30 Uhr im Winzerhaus, danach bei Wäschrei Glatt+Sauber.

Zum Foto:
Über 300 Närrinnen und Narren sind im Carneval Comité Oberlahnstein, CCO, aktiv. Karnevalistische Höhepunkte sind stets die Sitzungen in der Stadthalle. Neu in der Session 2024 ist die „Familiensitzung“, die am Sonntag, den 4. Februar Programmpunkte aus den CCO-Trockensitzungen in kompakter Form präsentiert.