Zahlen und Fakten beim CCO-Aktivenempfang waren wieder beeindruckend

Das CCO verlieh wieder jede Menge Orden und Auszeichnungen

Spätestens beim großen Aktivenempfang im Foyer der Stadthalle wurde jedem klar, dass die Fastnachtssession in Lahnstein und insbesondere beim Carneval Comité Oberlahnstein (CCO) jetzt richtig begonnen hat. Vorsitzender Helmut Hohl freute sich, eine sehr große Schar von Vereinsaktiven aller Altersklassen im Stadthallenfoyer zu begrüßen und er konnte erfreut feststellen, dass das CCO in diesem Jahr bereits seinen 90. Geburtstag feiern kann.

Johanna Esten, die unter anderem bei der Tanzgarde aktiv ist, stellte auch ihr dichterisches Können unter Beweis und trug ein eigens zu diesem Anlass verfasstes Gedicht vor, das von den Zuhörenden begeistert und mit viel Beifall aufgenommen wurde.

Auich die Vorstandsmitglieder, die nicht auf der Bühne aktiv sind, erhielten ihren Sessionsorden im Rahmen des Aktivenempfangs.

Im Laufe des Empfangs wurde auch das CCO Heinzemännche verliehen und drei CCO-Aktive wurden mit Ehrenmedaillen des Dachverbands RKK geehrt (wir berichteten). Besonders herzlich begrüßte Helmut Hohl auch die beiden CCO-Ehrenelferratspräsidenten, Willi Eisenbarth und Wilfried Röllig,

Beeindruckend war auch der Auftritt der großen uniformierten Gruppe der CCO-Narren die inzwischen aus 29 Erwachsenen und 8 Kindern und Jugendlichen besteht. Eine ihrer Aufgaben ist das Tragen und Präsentieren der Vereinsstandarte. Letztere wurde ihnen an diesem Vormittag wieder zu treuen Händen übergeben. Für elf Jahre Mitgliedschaft bei den CCO-Narren erhielten Anton Grochowiak, Johannes Schnug und Jan Strüder ein Ehrengeschenk.

Auch der CCO-Elferrat bekam beim Aktivenempfang wieder einen eigenen Programmpunkt, denn die Gruppe um ihren Präsidenten Markus Krapf wird mit neuen Halsorden ausgestattet. Der Verein übernahm hierbei die Kosten für den dafür erforderlichen neuen Werkzeug-Stempel. Klar, dass die Herren Elferräte beim Aktivenempfang auch den Sessionsorden erhielten.

In der Tanzsportabteilung des CCO sind inzwischen 101 Personen aktiv, 39 Erwachsene und 62 Kinder und Jugendliche. Entsprechend groß ist auch der Stab der Trainerinnen der einzelnen Tanzgruppen. Dreizehn Damen freuten sich beim Aktivenempfang deshalb über den Sessionsorden und einen Blumenstrauß.

Auch hatten einige Trainerinnen und Tänzerinnen ein besonderes Jubiläum innerhalb der Tanzgarde zu feiern: Seit elf Jahren ist Anna Köfer-Meißle aktiv dabei. Schon 22 Jahre lang sind Anne Pauly, Miriam Werner und Melina Sonnak aktiv und Michaela Dasbach kann schon ihr „Silbernes“ Jubiläum als Mitglied der Tanzgarde an verantwortlicher Stelle feiern.

Aber das waren noch lange nicht alle Gruppen und Personen, deren Wirken für das CCO beim Aktivenempfang mit dem Sessionsorden belohnt wurde. Das Team der Wagen- und Bühnenbauer um Gerd Schwan, Thomas Back und Wombel Thörmer leistet seit vielen Jahren großartige Arbeit und versetzt das Publikum mit tollen Kulissen und prachtvollen Festwagen immer wieder in Verzückung und Staunen.

Das CCO-Jahrbuch umfasst auch in dieser Session wieder 240 starke Seiten, die durchgängig in Farbe gedruckt sind. Dieses Buch ist nicht nur ein repräsentatives Stück Lahnsteiner Fastnachtsgeschichte sondern für das CCO auch mit wichtigen finanziellen Einnahmen verbunden, die für jede Session unglaublich wichtig sind. Deshalb wurde das von Eva Bonn geleitete Team, das für die Gestaltung und das Layout des Buchs sowie für die Anzeigenwerbung verantwortlich ist ebenfalls mit dem Sessionsorden ausgezeichnet.

Nicht weniger wichtig ist für den Verein eine gut funktionierenden „innere Werbung“ und Mitgliederbetreuung. Hierbei ist die seit fast 40 Jahren erscheinende Vereinszeitung „Narrenkappe“ unverzichtbar. Das Redaktionsteam, bestehend aus Eva Bonn, Christina Kapp und Manfred Radermacher empfing zusammen mit der ebenso wichtigen Gruppe der „Narrenkappen-Austräger“ den Orden, denn das Heft wird in der Regel nicht per Post verschickt sondern von den eigenen Austrägerinnen und Austrägern bei den Mitgliedern zuhause eingeworfen.

Die neuen Tollitäten der Session 2024 standen zwar zum Zeitpunkt des Aktivenempfangs bereits fest, aber die Inthronisation erfolgt traditionell bei der ersten Trockensitzung. Doch der Prinzenstab mit dem Mundschenk, den Pagen, dem Bajazz und dem Hauptmann durfte sich beim Empfang bereits präsentieren und erhielt seine Insignien in Form des Mundschenk-Pokals, des Hauptmann-Degens und des Bajazz-Zepters.

Die Gruppe der PiCCO-los bringt sich an vielen Stellen für die Vereinsarbeit ein und betreut unter anderem auch den CCO-Fanshop. Die Gruppe unter der Leitung von Bigi Seifert empfing natürlich ebenso den Sessionsorden wie der ROMO-Ausschuss (Foto), der sich zusammen mit Zugleiter Klaus Faßbender um einen geordneten Ablauf des Rosenmontagszugs zu kümmern hat, was angesichts der diesjährigen innerstädtischen Verkehrsverhältnisse eine besondere Herausforderung darstellt.

Und auch hinter der Bühne sind beim CCO Menschen im Einsatz. Sie sorgen dafür, dass das Programm bei den drei Sitzungen reibungslos über die Bühne geht. Literat Benedikt „Bene“ Kadenbach und sein Team freute sich, für diese tolle Aufgabe wieder den Sessionsorden zu erhalten.

Zur guten Tradition gehört beim CCO auch die gute und gedeihliche Zusammenarbeit mit den Lahnsteiner Garden, der CCO-Prinzengarde Funken Blau-Weiß, der Traditionsgarde Rot-Weiß und der Närrischen Turmgarde. Sie allen waren mit Abordnungen beim Aktivenempfang des CCO mit dabei und freuten sich ebenso über den CCO-Sessionsorden.

Das Vorsitzenden-Trio aus Helmut Hohl, Eva Bonn und Thomas Grebel wurde nicht müde, beim Aktivenempfang noch viele weitere Helferinnen und Helfer mit dem prächtigen, von Eva Bonn entworfenen, Sessionsorden auszuzeichnen, der wieder viele Hälse von CCO-Aktiven und Unterstützern des Vereins schmücken wird.